Stiftergemeinschaft der Sparkasse unterstützt Diakoniewerk Kirchröder Turm
Das Diakoniewerk L!FE CONCEPTS Kirchröder Turm e. V. konnte neues Equipment für die Freizeitgestaltung der ansässigen Jugendlichen in Gifhorn beschaffen. Hierzu zählen neben zwei Fußballtoren und Bällen auch fünf neue Fahrräder. Möglich gemacht hat dies die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg mit einer finanziellen Unterstützung von rund 2.900 Euro. „Seit März dieses Jahres haben wir eine Wohngruppe unbegleiteter minderjähriger Jugendlichen bei uns im Haus. Die jungen Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren sind ohne jedweden Schutz und ohne sogenannte Personensorgeberechtigte nach Deutschland eingereist“, weiß Bereichsleiterin Heidi Dettmer zu berichten. Zwar ist für die Unterbringung sowie für die Zimmerausstattung gesorgt, jedoch bedarf es ebenso der Möglichkeit, sich zu beschäftigen und sich gegenseitig kennenzulernen. „Das Aufbauen von Beziehungen und Überwinden von Sprachbarrieren funktioniert bei gemeinsamen Aktivitäten sehr gut. Egal, ob das Fußballspielen oder kleinere Ausflüge mit dem Fahrrad sind. Die Aktivitäten schaffen keine Abhilfe bei den einschneidenden Erlebnissen, lassen diese aber zeitweise in den Hintergrund treten, was für fröhliche Momente und Entspannung sorgt“, so Dettmer.
Christoph Treichel, Direktor der Region Gifhorn besuchte das Diakoniewerk L!FE CONCEPTS Kirchröder Turm e. V. in der Gifhorner Wilhelmstraße, um sich ein Bild der Förderung zu machen und zugleich, einen Dank für das Engagement vor Ort auszusprechen. „Oftmals sind es die vermeintlich kleinen Dinge, die erste Kontakte ermöglichen und Menschen dazu bringen, sich zu öffnen und Vertrauen aufzubauen. Dass unsere Stiftergemeinschaft eben hierzu ihren Beitrag leisten kann, ist ein gutes Zeichen für unser gesellschaftliches Miteinander.
Das Diakoniewerk L!FE CONCEPTS Kirchröder Turm e. V. blickt in diesem Jahr auf 75 Jahre aktive Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien im Landkreis Gifhorn zurück. Es begleitet junge Menschen in betreuten Wohnformen, fördert Entwicklungen von Kindern in Tagesgruppen und unterstützt Familien im eigenen Umfeld in ihrer Erziehungsarbeit.