Im Jahr 2025 wurden bislang u. a. folgende Maßnahmen gefördert
Celle, März 2025
Stiftergemeinschaft Sparkasse unterstützt 1. BGC Celle von 1964 e.V.
⟱
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt den 1. Bahnen-Golf-Club (BGC) Celle von 1964 e.V. und trägt unmittelbar dazu bei, dass im ehemaligen Luftschutzkeller unter der Sporthalle des Hölty-Gymnasiums eine weltmeisterschaftstaugliche Minigolfbahn entstanden ist. Während der Sanierungsmaßnahme am Hölty-Gymnasium wurde eine Asbest-Belastung der alten Anlage festgestellt. Selbstverständlich war nicht daran zu denken, weiter im Trainings- und Spielbetrieb zu bleiben. Dass wir mittels Unterstützung der Stadt Celle, des Landkreises sowie dem Landessportbund und eben der Sparkasse so schnell eine neue qualitativ exzellente Bahn bekommen haben, erfüllt mich mit Stolz. Der Dank aller Mitglieder gilt unseren Förderern“, sagt Peter Heynen, 1. Vorsitzender des BGC.
Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, besuchte die Sportlerinnen und Sportler und verschaffte sich ein ganz eigenes Bild der umfangreichen Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. „Über 50.000 Euro sind in den vergangenen Wochen in dieses Projekt geflossen. Nicht nur die neuen Minigolf-Bahnen, sondern auch der gesamte Innenbereich strahlen in neuem Glanz. Ich gehe fest davon aus, dass diese Umgebung dazu führt, dass der BGC weitere Mitglieder in seinen Reihen aufnehmen und auch im sportlichen Wettkampf viele Erfolge erzielen wird. Schließlich ist das Trainieren und der Wettkampf auch in der kalten Jahreszeit möglich.“
Celle, Februar 2025
11.300 Euro für die LED-Flutlichtanlage des TSV Wietze von 1905 e.V.
⟱
Der Turn- und Sportverein Wietze von 1905 e.V. hat mit einer gemeinschaftlichen Aktion vieler Förderinnen und Förderer ein neues, zeitgemäßes wie auch ressourcenschonendes LED-Flutlicht installieren können. Neben der Gemeinde, dem Landkreis sowie dem Landes- und Kreissportbund trat die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg als Unterstützerin in Erscheinung. „Ohne die Mithilfe der öffentlichen Einrichtungen, wie auch der Stiftergemeinschaft der Sparkasse hätten wir das Projekt nicht stemmen können. Unser Dank gilt allen Beteiligten“, sagt Carolina Kühn, 1. Vorsitzende des TSV Wietze.
Dabei ist das Umrüsten auf eine moderne LED-Technik mit vielen Vorteilen verknüpft: Bis zu 70% Strom können künftig eingespart werden und der Verein trägt seinen Teil zu einer CO2-Reduzierung bei. „Auch ist die Sicherheit wichtig. Alte Stromkabel wurden deshalb ausgetauscht und außerdem werden die Plätze durch die neue LED-Anlage besser ausgeleuchtet, sodass die Qualität des Trainings verbessert werden kann“ so Kühn weiter. Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, schaute bei einer Trainingseinheit der Kicker vorbei, um sich von der Umsetzung ein eigenes Bild zu machen: „Wir fördern vielerorts das Umrüsten von alter Technik hin zu einer zeitgemäßen LED-Ausstattung. Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass es je Verein stets ganz eigene Projekte mit ganz eigenen Vorzügen sind. Dabei bleiben energieeffizientes Handeln und Optimieren von Trainingszeiten die größten Vorteile. Allen ehrenamtlich Tätigen beim TSV Wietze wünsche ich alles Gute und vor allem ganz viel Freude mit der neuen Lichttechnik.“
Celle, Februar 2025
Stiftergemeinschaft der Sparkasse unterstützt St. Peter-Paul Kirchengemeinde
⟱
Am Samstag, den 8. März 2025 um 17:00 Uhr findet in Hermannsburg von der Hermannsburger Kantorei die Aufführung eines der zentralen Werke der Kirchenmusik statt: Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. Das Konzert unter Mitwirkung der Hermannsburger Kantorei, dem Barockorchester L´Arco aus Hannover und hochkarätigen Gesangssolistinnen und -solisten verspricht ein großes Ereignis mit ganz viel Strahlkraft für die Umgebung zu werden. Mit dem Oratorium werden kulturell interessierte Mitmenschen im Landkreis Celle angesprochen. Hochkarätige Kirchenmusik ist für alle da. Die Kantorei unter Leitung des Kantors i.R. Hans Jürgen Doormann lädt herzlich ein, dabei zu sein und ein ganz besonders Fest der Musikgeschichte zu erleben. Neben der Kirchenmusikstiftung Ziegler und der Landesskirche Hannover trat die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg als Förderin in Erscheinung. Bernd Eichert, der sich als Chormitglied um die Finanzierung kümmert, meint: „Mein ganz persönlicher Dank und der aller am Projekt Beteiligten gilt unseren wohlwollenden Förderern, gerade auch der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, die mit 4.000 Euro maßgeblich zu diesem tollen Ereignis für die Region Celle beiträgt.“
Der Direktor der Region Celle, Herr Dirk Suhrkamp, bestätigt: „Wir können uns glücklich schätzen, solch herausragende musikalische Darbietungen in unserer Region zu haben. Dass wir dabei Unterstützung und Motivationshilfe leisten, freut mich von Herzen.“
Celle, Januar 2025
Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt SSV Scheuen von 1946 e.V.
⟱
Mit rund 10.000 Euro förderte die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg eine zwingend notwendige Infrastrukturmaßnahme des SSV Scheuen von 1946 e.V. Die Mittel wurden dafür eingesetzt, ein neues und zeitgemäßes Gerätehaus auf dem Vereinsgelände am Hermannsburger Weg zu errichten. Weitere Förderer sorgen dafür, dass die umfangreiche Maßnahme Ende 2024 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. „Der Dank aller Sportlerinnen und Sportler, wie auch der ehrenamtlich Aktiven gilt den vielen unterstützenden Institutionen. Neben der Stiftergemeinschaft waren dies die Stadt und der Landkreis Celle sowie der Landessportbund. Rund 50.000 Euro sind in unser neues Prunkstück geflossen“, sagt Christian Bartsch, 1. Vorsitzender des SSV. Aufgrund der Tatsache, dass der alte Lagerraum nicht mehr zu benutzen war, behalf sich der Verein anderer Unterbringungsmöglichkeiten: „Teils haben wir die Umkleiden und Duschen mit diversen Utensilien in Beschlag nehmen müssen. Wir sind sehr froh, dass dieser Umstand nun der Geschichte angehört. Zugleich hat der Bau gezeigt, wie sehr unser Verein zusammenhält. Viele Freiwillige waren zur Stelle und haben dort angepackt, wo es gerade nötig war.
Stefan Gratzfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, besuchte die Vertreterinnen und Vertreter, um sich ein eigenes Bild der Umsetzung zu machen. „Bei unserer Sparkasse haben wir das Leitbild „Wir.Gemeinsam.Zusammen.“ Dieses Motto passt gerade auch zu den vielen Vereinen und Institutionen unserer Region. Wenn alle an einem Strang ziehen und Kräfte bündeln, entstehen tolle Dinge. Genau, wie das neue Gebäude des SSV Scheuen.“